News

Aktuell

Brücke zur Petersau gesperrt - bitte Umleitung folgen

Liebe Reiter & Besucher,

leider haben wir keine erfreulichen Nachrichten für Euch. Viele Wege führen nach Rom, aber leider nicht immer der Kürzeste. Die Brücke zur Petersau wird teilweise abgerissen und neu gebaut. Die Maßnahmen dauern ca. 6 Monate an.

Die Sperrung der K 1 zwischen Petersau und Bobenheim-Roxheim erfolgt nur im Brückenbereich zwischen den beiden Anschlussstellen.
Die Zufahrt von Petersau zur B 9 nach Norden Richtung Worms ist immer offen, ebenso die Zufahrt von Bobenheim-Roxheim nach Süden Richtung Ludwigshafen.

Die ausgeschilderten Umleitungen erfolgen über die benachbarten Anschlussstellen FT-Mörsch im Süden bzw. Rheinufer im Norden.
Diese Sperrung muss während der gesamten Bauzeit von Montag, 23.02.2015 bis zur Fertigstellung Ende August verbleiben.

Für den Abbruch des bestehenden Bauwerkes muss zusätzlich die B 9 in diesem Bereich von Freitag, 27. Februar 2015 19 Uhr bis Montag, 02. März 2015 03.00 Uhr voll gesperrt werden.
Die Firma Intersnack (Chio-Chips) stellt an diesem Wochenende ihre Produktion ein. Es wird ihnen also kein Fahrzeug aus diesem Betrieb entgegenkommen.

Wie oben bereits beschrieben können sie die Petersau Richtung Norden über die B 9 verlassen. Die große Umleitung ist über die K 7 , L 523 durch Bobenheim-Roxheim
Und die A 6 ausgeschildert. Zur Petersau kommen sie über Frankenthal-Mörsch zwischen Kläranlage und B 9 über die parallel verlaufende K 3.

Dies ist die offiziell ausgeschilderte Umleitung. Insider können auch die von ihnen geschilderte Nordroute Freilichtbühne wählen.
Eine 2. Vollsperrung der B 9 wird für das Einheben von Fertigteilen erforderlich. Hierzu benötigen wir aber nur einen Tag, voraussichtlich Samstag, den 09. Mai 2015.


Wir gehen in die heiße Phase. Hauptsaison für das Hofgut Petersau

Wer beginnt denn ein neues Jahr langsam? Wir nicht! Erst ein paar Wochen alt und schon so viel vollbracht. Einige Lehrgänge u.a. mit Ursula Pleines, Cornelia Endres, Rolf Petruschke, Peter Steiger & Rolf Henn haben wir schon hinter uns.

Es folgen noch weitere Veranstaltungen und das Finale ist unser großes Alexander von Opel Gedächtnisturnier. Die Ausschreibungen sind online und alle Termine finden Sie auf dieser Homepage unter Termine oder Info April.
Auf unserer Facebook Seite sind immer aktuelle Bilder. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zeitungsberichte über Guido Kirmse und Jeanette v. Opel

Hier gehts zum Bericht über Guido Kirmse (Rheinpfalz)...


rp bericht guido kirmse

... und hier zum Bericht über Jeanette von Opel als neue Kommandeurin der Mainzer Prinzengarde:

 

rp bericht jvo kommandeurin

Neue Bereiterin auf dem Hofgut - Herzlich Willkommen Sophie Phinney

Im November wurde unser Team bereits durch Bereiterin Sophie Phinney verstärkt und nun dürfen wir uns glücklich schätzen, das Sophie seit dem 01.02.2015 fest zu unserem Team gehört.
Ihr Schwerpunkt liegt in der Dressur und zu Ihren Aufgabenfeldern gehören u.a. der Beritt und die Unterrichtserteilung.

Sophie Phinney
Geboren in Leverkusen 1987
Studium der Sportwissenschaften 2012
Deutsche Meisterin den Auszubildenden 2012
Europameisterin der Auszubildenden 2013
Pferdewirt Schwerpunkt Reiten 2014


Hallo liebe Reiter & Freunde des Hofgut Petersau,

Mein Name ist Sophie Phinney. Geboren bin ich im Jahre 1987 in Leverkusen. Schon in jungen Jahre knüpfte ich erste Kontakte mit dem Pferd und seitdem sind diese Tiere meine Leidenschaft. Ich komme aus einer sehr sportlichen Familie und so haben mich die körperliche Bewegung, das Miteinander im Team und der Wettkampf schon immer begeistert.

Nach meinem Abitur und einem Auslandsaufenthalt in den USA, habe ich 2007 mein Studium der Sportwissenschaften begonnen. Das Studium begeisterte mich sehr und ermöglichte mir eine differenziertere Sicht auf den Sport.

2012 schloss ich mein Studium der Sportwissenschaften (B.A.) mit dem Schwerpunkt Sport, Erlebnis und Bewegung, an der Sporthochschule Köln, erfolgreich ab. Auch während des Studiums ritt ich weiter bei befreundeten Trakehnerzüchtern und Ausbildern. Hierbei konnte ich viel über die Ausbildung junger Pferde in der Dressur und im Springen lernen und selbst anwenden.

Doch ich wollte den Beruf von der Pike auf lernen und so entschied ich mich nach meinen Studium zusätzlich zu einer Ausbildung zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt „Klassische Reitausbildung“, bei der Pferdewirtschaftsmeisterin und Diplomtrainerin (DOSB) Regine Mispelkamp in Kamp-Lintfort (NRW).
Sie förderte mich schwerpunktmässig in der Dressur bis zur Klasse M. Auch die Teilnahme an Vergleichswettkämpfen förderte sie sehr. So war es mir möglich während meiner Ausbildungszeit, neben vielen anderen Turnieren wie z.B. dem Trakehner Bundesturnier in Hannover, auch am Bundesberufswettkampf der Auszubildenen (Warendorf 2012, 1.Platz) und den Equestrian Educatinoal Network students competition (Schweden, 2013, 1.Platz) teilzunehmen und diese für mich zu entscheiden. Im Mai 2014 schloss ich meine Ausbildung zur Pferdewirtin ab. Ich freue mich auf die vor uns liegende gemeinsame Zeit.

Viele Grüße Sophie Phinney

Sprung ins Neue Jahr 2015

Am 01.01.2015 war es wieder soweit, der traditionelle „ Sprung ins neue Jahr “ wurde in der großen Reithalle aufgebaut. Wie immer wurde auch die Bande liebevoll mit goldenen Lettern „ Prosit Neujahr “ verschönert.
Bayjano war als erstes Pferd in der Halle, so gegen 14.00 Uhr, da man für einen solch imposanten Sprung natürlich ordentlich warm geritten sein muss. Danach kamen noch Pontius und Leandra dazu, leider waren nicht mehr Pferde ( oder Reiter ) guten Mutes um mit zu hüpfen. So nach und nach trudelten dann auch die ersten Zuschauer ein und ich muss sagen, dass sich die Halle ziemlich schnell mit etlichen Zaungästen und Sektliebhabern füllte. Kurz nach 15.00 Uhr kam dann auch Reitlehrer Guido Kirmse dazu und dann wurde auch gleich der Sekt ausgeschenkt. Mit einem kräftigen. „ Prosit Neujahr “ wurde auf 2015 angestoßen und dann durfte gesprungen werden.

Es sprangen:
Johanna Keller und Aylin Egly auf Pontius
Guido Kirmse und Kristina Seibert auf Leandra ( ohne Sattel, reife Leistung )
Sabrina Schiel und Gaby Hauck auf Bayjano, welcher seit vielen Jahren das erste Mal das Hindernis überwand ohne alles umzuwerfen.

Danach hüpften noch einige Menschen und Hunde über den Sprung und im Anschluss gab es ein Gruppenfoto, diesmal mit allen Anwesenden. Das hat wieder großen Spaß gemacht und ich wünsche allen Reitern, Nichtreitern, Pferdchen und sonstigen Vierbeinern ein glückliches und gesundes Jahr 2015.


Gaby Hauck

Weihnachtsfeier 2014

Weihnachtsfeier auf der Petersau
oder
Alle Jahre wieder

Wie in jedem Jahr fand auch 2014 am Samstag vor dem zweiten Advent, dem Nikolaustag, unsere Weihnachtsfeier statt. Pünktlich um 17:30 Uhr waren alle zwei-, wie auch vierbeinige Teilnehmer in der großen, weihnachtlich geschmückten Halle versammelt. Alle waren gespannt und aufgeregt, die in den Wochen zuvor eingeübten Beiträge vorführen zu können. Bis zum Beginn um 18 Uhr war die Reithalle bis auf den letzten Platz mit Zuschauern gefüllt und es konnte losgehen. Im ca. einstündigen Programm zu Liedern von Udo Jürgens wurden verschiedene Quadrillen, ein Pas de deux oder auch eine Kür nur geritten mit Halsring ohne Trense präsentiert. Natürlich durften auch unsere Tänze nicht fehlen, wie zum Beispiel auf das Lied „Aber bitte mit Sahne“ in liebevoll gestalteten Tortenkostümen. Beim Lied „Griechischer Wein“ sang und schunkelte das Publikum, angeleitet von unseren Akteuren, begeistert mit. Am Ende der Vorstellung gab es für alle Teilnehmer großen Applaus, aber natürlich war dann noch lange nicht Schluss. Im schön dekorierten, Alten Heuspeicher ging die Feier bei Kartoffelsuppe, Würstchen, Glühwein und anderen Getränken noch lange weiter. Auch der Nikolaus, unterstützt durch seinen Pfälzer-Engel und dem saarländischen Knecht Ruprecht, schaffte es noch vorbei zu schauen, uns zwei Weihnachtlieder abzuringen und seine Geschenktüten zu verteilen. Es wurde gefeiert, getanzt und gelacht bis spät in die Nacht.

Bei allen, die am der Feier oder auch schon im Vorfeld so fleißig bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben, ob beim Basteln der Kostüme, dem Dekorieren der Halle oder des Heuspeichers oder auch bei den vielen Kleinigkeiten, die vor so einer Veranstaltung anfallen, wollen wir uns herzlich bedanken.

Wir fanden, es eine gelungene Vorstellung und eine tolle Weihnachtsparty und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Also schon mal den Samstag vor dem zweiten Advent vormerken!

Brigitte Kammer

Herzlich Willkommen - Guido Kirmse

02 guidoGuido Kirmse

Geboren in Böblingen 1987
Pferdewirt Schwerpunkt Zucht- u. Haltung 2009
Pferdewirt Schwerpunkt Reiten 2010
Pferdewirtschaftsmeister Zucht- u. Haltung 2012

Auf diesem Weg möchte ich, Guido Kirmse, mich vorstellen.
Durch meine Eltern war ich von Kindesbeinen an mit dem Pferd in Verbindung und konnte mit selbstgezogenen Pferden erste Turnierluft schnuppern.
In jungen Jahren war ich auf Ferien-Reiterhöfen und besuchte diverse Lehrgänge.
Während meiner Schulzeit bot sich mir die Möglichkeit mehrere Wochen in Frankreich (Turnierstall Emanuel Frejaville) und in Kanada (Hengstleistungsprüfung, Gestüt Rappenhof) zu verbringen.
In dieser Zeit wurde mir klar, dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte.
Nach meiner mittleren Reife begann ich mit meiner Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten auf dem Gestüt Tasdorf in Schleswig-Holstein. Nach einem Jahr wechselte ich die Fachrichtung zu Zucht und Haltung (Trakehner Gestüt Willi Schneider im rheinland-pfälzischen Laubach).
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung zum Pferdewirt Schwerpunkt Zucht und Haltung folgte ein weiteres Jahr Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten beim Haupt-und Landgestüt Marbach, Baden-Württemberg.
Dort wurde ich nach meiner Prüfung angestellt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag auf dem Ausbilden und Vorstellen junger Pferde bei den verschiedensten Veranstaltungen, z.B. Auktionen, Leistungsprüfungen und Turnieren.
So durfte ich z.B. während des 70-Tage-Tests die späteren Hengstleistungsprüfungs-Sieger Cascadello I und Lemberger reiten. Mit Lemberger nahm ich auch am württembergischen Reitpferde-Championat teil, das er als Vize-Champion beendete.
Während meiner Zeit in Marbach bildete ich mich weiter zum Pferdwirtschaftsmeister Schwerpunkt Zucht und Haltung.
Seit dem 01.01.2014 war ich selbständig tätig in der Ausbildung von Pferd und Reiter.
Mir ist es wichtig Reiter und Pferde in allen 3 Disziplinen VIELSEITIG auszubilden.
Meine Höhepunkte in dieser Zeit waren die Teilnahme und Platzierung im Kleinen Finale der 5-Jährigen Geländepferde beim Bundeschampionat 2014 in Warendorf mit Uni´s Black Pearl und der 3. Platz mit Hansa Chequilla beim Zweibrücker Landeschampionat 2014 der 4-Jährigen Springpferde.

Auf meine neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit Familie von Opel freue ich mich.

Bei Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Guido Kirmse

Jahresrückblick 2014 online

Liebe Besucher,

alle Ereiginsse aus dem letzten Jahr können Sie in unserem Jahresrückblick 2014 nachlesen. Auf über 30 Seiten finden Sie viele Berichte und tolle Fotos aus dem vergangenen Jahr. Alle Jahresrückblicke finden sie auf dieser Homepage unter News und Jahresrückblicke - viel Spaß beim Lesen.