News

Aktuelles

Landesjugendschärpe 2017

12. Jugendvielseitigkeitsturnier  -  Landesjugendschärpe Rheinland-Pfalz-Saar – 01. Mai 2017

Traditionell fand am 01. Mai die Landesjugendschärpe auf dem Hofgut Petersau statt. Der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz und der Reitclub Hofgut Petersau e.V., sowie die Turnierleitung Marion von Opel und Olaf Geissler, konnten sich über ein gutes Nennergebnis freuen. Dank der zahlreichen Helfer war das Turnier sehr gut vorbereitet. Es wurden Sprünge gebaut, Stangen gestrichen, Richterhäuser geputzt und und und...., die Arbeit hat sich gelohnt! Der Parcourschef, Matthias Tüting, hatte eine tolle Strecke entlang unsere Weiden gebaut. Das eingearbeitete Team Petersau konnte im Vorfeld viel vorbereiten und planen. Nur mit dem Wetter klappte es nicht so recht. Der 01. Mai kam und es regnete den ganzen Tag, aber einen Buschreiter kann kein Wasser erschüttern und so haben alle den Weg nach Frankenthal gefunden. Reiter, Pferde und der Boden hielten tapfer durch.

Pünktlich zur Siegerehrung hörte dann der Regen auf. Klaus Blässing, der als Richter und Moderator durch die Veranstaltung führte, begrüßte die Ehrengäste Frau Brigitte Seidler, Vorsitzende des Pferdesportverbandes Pfalz und Herr Bernd Knöppel (CDU), Beigeordneter der Stadt Frankenthal, die dann die Siegerehrung vornahmen.

Die Landesjugendschärpe ging in diesem Jahr an Louisa Dauenhauer vom RFV Thaleischweiler-Fröschen, Sie darf auch den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Die Mannschaftswertung konnten die „Buschhühner“, Anna-Antonia Kriechel, Anna Foroutan und Fabienne Chahoud, für sich entscheiden.

Unser Dank geht an die Sponsoren und all die fleißigen Helfer, ohne die eine solchen Veranstaltung gar nicht möglich wäre. Es war, trotz des Regens, ein schöner Tag und nun freuen wir uns auf das große Dressurturnier vom 11. bis 14. Mai.


Marion von Opel

 

 

Landesjugendschrpe 01. Mai 2017